Photovoltaikanlage

 

   

Frühsommer 2007
Im Frühsommer 2007 machten wir uns Gedanken über den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Gemeindehaus in Laubach. Nach Gesprächen mit der Gemeinde wurde am 26.06.2007 eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Hier wurde ohne Gegenstimme dem Bau der Anlage zugestimmt. Es wurden Angebote angefordert und am 14.08.2007 wurde das Baugerüst gestellt.

14.08.2007 / Baugerüst

Nach dem Waldfest, ab dem 23.08.2007, geht's dann so richtig zur Sache.

An diesem Abend wird die Anlage erstmals kurzzeitig getestet. Ab dem 24.08.2007 läuft sie dann im Regelbetrieb.

Am 31.10.2007, abends vor Allerheiligen, wird ein kleiner Umtrunk gereicht. Hier kann auch ausführlich mit den Herren der installierenden Firma geredet werden. Die Anlage wurde von der Energiekooperation Buschbaum / Klemm installiert. Sie werden die Anlage auch weiterhin betreuen.

Die Anlage wird fernüberwacht und es erfolgt unverzüglich eine Meldung, wenn ein technischer Defekt vorliegen sollte. Die Fernüberwachung wurde am 31.10.2007 aktiviert und seit dem 19.11.2007 sind unsere Daten im Internet verfügbar.

Am 04.11.2007, anlässlich des Feuerwehrfestes, hatten wir dann nochmals einen besonderen Blick auf die Anlage.

zurück